Skip to main content

Was kann ich tun, wenn meine Filteranlage bei der ersten Anwendung nach der Einwinterung schleifende Geräusche macht? - Knowledgebase / filter systems / Steinbach / 040120 Active Balls 75 - Steinbach Helpdesk

Was kann ich tun, wenn meine Filteranlage bei der ersten Anwendung nach der Einwinterung schleifende Geräusche macht?

Authors list

Schleifende Geräusche nach dem Winter? Das kann der Grund dafür sein:


Nach dem Winter kann es sein, dass die Filterpumpe nicht startet bzw. laut brummt. Grund dafür könnte sein, dass sich Rost abgelagert hat.
Wenn der Rostbefall nicht allzu stark war, kann dieser Fehler einfach behoben werden.



Schritt 1: Bei der Abdeckung zur Belüftung ist bei den meisten Pumpen eine kleine Aussparung, hinter der sich eine Schraube befindet.

Schritt 2:
Mit einem Schraubenzieher die Schraube leicht lockern.

Schritt 3: Mit etwas Schmieröl/fett z.b. WD 40 Spray einfetten.



Wenn sich der Rost nicht allzu sehr abgelegt hat, funktioniert die Pumpe wieder.


Falls sich trotz der Lockerung der Schraube die Pumpe nicht einschaltet, kann es sein, dass die Pumpe zu stark verrostet ist.

Beachten Sie bitte, dass Filteranlagen nicht trocken (ohne Wasser) laufen dürfen!



Helpful Unhelpful

1 of 4 people found this page helpful

Add a comment

Please log in or register to submit a comment.

Need a password reminder?